Ministrantenwallfahrt nach Assisi 2020

Wir fahren nach Assisi! Kommst du mit?
In den Herbstferien 2020 machen sich Ministrantinnen und Ministranten aus dem gesamten Bistum Erfurt auf den Weg nach Italien. Dort wollen wir auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen Klara die Stadt und das Land erkunden, Gottesdienste feiern und herausfinden, wann wir als Ministrantinnen und Ministranten "Hin und weg wie Franz und Klara" sind.

Reisedatum: 17. - 23. Oktober 2020
Alter:

10 bis 14 Jahre

Teilnahmebeitrag:

360,00 EUR (1. Kind)
280,00 EUR (ab dem 2. Kind)

Anmeldebeginn: 02. Dezember 2019
Anmeldeschluss: 29. Februar 2020

 

Die Anmeldung zur Wallfahrt erfolgt ausschließlich per Post oder E-Mail mit dem untenstehenden Anmeldeformular. Anmeldungen per Fax oder Telefon werden nicht berücksichtigt!
Das Anmeldeformular ist auszudrucken und vollständig ausgefüllt und unterschrieben zu senden an:

     Bistum Erfurt, Seelsorgeamt
     Bereich Kinder + Jugend
     Regierungsstr. 44a
     99084 Erfurt   

oder

     jugendseelsorge@bistum-erfurt.de

 

  • Das Anmeldeformular findest du in Kürze hier.

 

 

FAQ

Wie viele Ministrantinnen und Ministranten können mitfahren?
In Assisi stehen uns insgesamt 250 Betten für Ministrantinnen und Ministranten zur Verfügung. Diese werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung vergeben. Sobald alle Plätze voll sind, entsteht eine Warteliste, aus der man nachrücken kann, wenn ein Platz wieder frei werden sollte. Eine rechtzeitige Anmeldung erhöht demnach die Chance, auch wirklich mitfahren zu können.
 

Was passiert mit Anmeldungen, die vor dem Anmeldebeginn eintreffen?
Diese Anmeldungen können nicht berücksichtig werden, um die Chancen für alle gleich zu halten. Es lohnt sich demnach nicht, den Anmeldebogen eher abzuschicken.
 

Kann mein Pfarrer/Kaplan/Gemeindereferent unsere Ministrantengruppe gesammelt anmelden?
Nein, Sammelanmeldungen können nicht berücksichtig werden. Das liegt daran, dass wir von jeder Person, die mitfahren möchte, die Unterschrift der Erziehungsberechtigten benötigen. Zusätzlich erhältst du dann alle Informationen zum Stand deiner Anmeldung persönlich und kannst dir sicher sein, dass deine Anmeldung auch wirklich bei uns angekommen ist.
 

Ich habe mich angemeldet. Was passiert nun?
Nach der Anmeldung erhältst du von uns eine Anmeldebestätigung an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Dann weißt du, dass du einen Platz sicher hast. Nach dem Anmeldeende im Februar 2020 werden wir dann Reisevereinbarungen per Post zusenden, in denen alle weiteren Informationen stehen.
 

Ich habe keine Anmeldebestätigung erhalten. Was nun?
Generell kann es sein, dass wir ein paar Tage Bearbeitungszeit benötigen. Wir bitten dich deshalb - besonders in der Anfangsphase des Anmeldezeitraums - um etwas Geduld. Wir geben uns große Mühe, dir so schnell wie möglich eine Bestätigung zu senden. Solltest du nach einer Woche noch nichts von uns gehört haben, melde dich per E-Mail oder Telefon bei uns um sicherzugehen, dass deine Anmeldung auch wirklich angekommen ist.
 

Kann ich an der Wallfahrt teilnehmen, auch wenn ich kein*e Ministrant*in bin?
Nein, leider nicht. Die Wallfahrt ist eine Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche in ihrem ehrenamtlichen Engagement zu stärken, positive Glaubenserfahrungen zu machen und auch einfach einmal "Danke" für den Dienst zu sagen, den so viele Ministrantinnen und Ministranten in ihren Pfarreien leisten. Eine Teilnahme ist deshalb nur vorgesehen, wenn du Ministrant*in im Bistum Erfurt bist.
 

Ich bin knapp zu jung oder zu alt für die Wallfahrt. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Für eine Teilnahme an der Ministrantenwallfahrt musst du im Zeitraum vom 17. Oktober 2005 bis zum 23. Oktober 2010 geboren worden sein. Eine Ausnahme von dieser Regelung - egal wie knapp dein Geburtstag außerhalb dieser Zeitspanne liegt - können wir leider nicht machen, um wirklich allen eine faire Chance auf eine Teilnahme zu geben und niemanden zu bevorteilen. (Aufgrund des zeitlichen Rhythmus der Italienwallfahrten nach Assisi und Rom aller vier Jahre, sollte es generell möglich sein, dass du mindestens einmal die Möglichkeit hast bzw. hattest, an den beiden Wallfahrten teilzunehmen.)
 

Welches Programm erwartet mich in Assisi?
Die Ministrantenwallfahrt nach Assisi steht unter dem Motto "Hin und weg wie Franz und Klara". Wir wollen anhand des Lebens des heiligen Franziskus von Assisi und der heiligen Klara erfahren, was es heißt, Jesus voller Leidenschaft nachzufolgen und das eigene Leben nach seinem Vorbild auszurichten. Dafür werden wir verschiedene Orte in und um Assisi besuchen, die eine wichtige Rolle im Leben der beiden Heiligen gespielt haben. Außerdem werden wir gemeinsam beten und Gottesdienste in verschiedenen Kirchen feiern, die Stadt erkunden und Pizza, Pasta und italienisches Eis genießen.
Weitere Details zum Programm werden bald auf dieser Website bekannt gegeben.

 

Gibt es noch weitere Fragen? Dann melde dich bei:

  Judith Lidzba
(Bildungsreferentin)
Tel 0361-6572 344
E-Mail jlidzba@bistum-erfurt.de

 

 

 

 

 

Aktuelle Termin-Hinweise

15. November bis 17. November
Jugendwochenende des Dekanates Dingelstädt
22. November bis 24. November
Exit

Kurs-Anmeldung:

Das ausgefüllte Formular bitte schicken an: Seelsorgeamt Bereich Kinder + Jugend, Regierungsstr. 44a, 99084 Erfurt oder eingescannt per E-Mail an: jugendseelsorge@bistum-erfurt.de
(Hinweis für diejenigen, die das Formular nicht mit der Hand ausfüllen möchten: Nachdem sich das Formular im Pop-up-Fenster geöffnet hat, auf "Dokument speichern" klicken und neu öffnen! Dann sollte sich ein PDF-Formular zum Ausfüllen am PC öffnen.)


Infopost:

Um unseren Kursflyer und somit die neusten Infos zu Wochenendkursen, Weiterbildungen, Ferienfahrten und Großveranstaltungen sowie natürlich unsere Grüße zu bekommen, einfach das Formular ausfüllen und an uns per Post oder E-Mail (Adressen siehe "Kurs-Anmeldung") zurücksenden.


Langfristig:
 

 

Ministrantenwallfahrt Assisi
17.-23. Oktober 2020

 

 


Angebote unserer Kooperationspartner:

 
Taize-Angebote
Veranstaltungen 2019
(mit Thüringen-Kontext)


Hier findet ihr uns bei:   

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.