27. Eichsfelder Meßdiener-Fußballturnier

Am 25. Januar fand das nunmehr 27. Eichsfeldturnier der Messdiener in der Turnhalle des katholischen Gymnasiums „Bergschule St. Elisabeth“ in Heiligenstadt statt. Das Turnier begann mit einem Gottesdienst welcher von Jugendpfarrer Thomas Gehlfuss gestaltet wurde. Dabei ging es um Themen wie Leidenschaft, Begeisterung, respektvoller Umgang miteinander, Gemeinschaft, Teambuilding, Fair Play und sein Bestes geben. Insgesamt nahmen sechs Teams an dem Turnier teil. Die Schüler von 9-14 Jahren haben sich für Ihr Team einen Slogan gegeben so wie z.B. der BVB „Echte Liebe“ oder der „FC Bayern München Mia san mia“. Am Ende des Gottesdienstes bildeten alle einen Spielerkreis der symbolisch dafür stand das wir alle EIN TEAM sind und beteten alle gemeinsam das Vater unser (siehe Foto rechts!).

Das besondere an diesem Turnier ist, dass nur Messdiener teilnehmen dürfen. Dies musste der Pfarrer der jeweiligen Gemeinde auch schriftlich bestätigen. Sieger in einem packenden Endspiel wurde die Mannschaft aus der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Siemerode, welche die Mannschaft St. Michael aus Weißenborn-Lüderode mit 2:1 besiegte. Es gab einen neuen Wanderpokal, da die Mannschaft aus Niederorschel letztes Jahr zum 3. Mal den bisherigen Wanderpokal gewonnen hatte und ihn deshalb behalten durfte. Der neue Wanderpokal wurde von Probst Hartmut Gremmler und der Siegerpokal vom Vorsitzenden des DJK Landesverbandes Thüringen Stephan Weinrich übergeben. (siehe Foto: In der Mitte Probst Hartmut Gremmler, im Hintergrund Pfarrer Andreas Kruse und rechts Stephan Weinrich)

Der Pokal des erfolgreichsten Torschützen ging an Clemens Kellner aus der Mannschaft des Turniersiegers und wurde vom Geschäftsführer des DJK Landesverbandes Thüringen, Titus Wabersich, der gleichzeitig auch als Turnierleiter fungierte, überreicht. Die Betreuer bekamen als Dankeschön eine Praxishilfe zum Sportdokument „Sein bestes Geben“ Vatikanisches Dokument über die christliche Perspektive im Sport überreicht.

Um den Fair Play Gedanken vom Gottesdienst nochmal zu bestärken, gab es für die einzige Messdienerin aus Leinefelde, welche sich zwischen den ganzen Messdienern fair behaupten konnte, und für 2 Jungs aus Nordhausen, die der Mannschaft aus Dingelstädt aushalfen, da Sie sonst nicht genug Spieler gehabt hätten, jeweils eine Fair Play Medaille. Ebenso gab es keine absichtlichen Fouls, und so musste auch keine Zwei-Minuten-Strafe verhängt werden. Wenn es beim Kampf um den Ball doch unvermeidliche Zusammenstöße gab, wurde sich gegenseitig aufgeholfen und abgeklatscht.

Schiedsrichter waren Thomas Kesting aus Leinefelde und Markus Dietrich aus Kallmerode. Vor der Siegerehrung gab es noch ein Freundschaftspiel der Betreuer/Pfarrer gegen eine Auswahlmannschaft der teilnehmenden Mannschaften,  welches die Betreuer knapp gewannen. So konnten aus jeder Mannschaft wieder zwei Vertreter gemeinsam gegen die „Großen“ spielen. Nächstes Jahr wird es auch wieder ein Messdienerturnier geben.

Titus Wabersich, Geschäftsführer DJK Landesverband Thüringen e.V.

Aktuelle Termin-Hinweise

19. Juni bis 21. Juni
EindrucksVoll
19. Juni bis 21. Juni
Orden-tlich?!
03. Juli bis 05. Juli
BKJC - Probenwochenende

Kurs-Anmeldung:

Das ausgefüllte Formular bitte schicken an: Seelsorgeamt Bereich Kinder + Jugend, Regierungsstr. 44a, 99084 Erfurt oder eingescannt per E-Mail an: jugendseelsorge@bistum-erfurt.de
(Hinweis für diejenigen, die das Formular nicht mit der Hand ausfüllen möchten: Nachdem sich das Formular im Pop-up-Fenster geöffnet hat, auf "Dokument speichern" klicken und neu öffnen! Dann sollte sich ein PDF-Formular zum Ausfüllen am PC öffnen.)


Infopost:

Um unseren Kursflyer und somit die neusten Infos zu Wochenendkursen, Weiterbildungen, Ferienfahrten und Großveranstaltungen sowie natürlich unsere Grüße zu bekommen, einfach das Formular ausfüllen und an uns per Post oder E-Mail (Adressen siehe "Kurs-Anmeldung") zurücksenden.


Langfristig:


Jahresplan 2020

 

 

 

 

 

Kirchenentwicklung
 

 

 

 

Ministrantenwallfahrt Assisi
(17.-23. Oktober 2020)
VERSCHOBEN !!!

 

 


Angebote unserer Kooperationspartner:

 
Taize-Angebote
Veranstaltungen 2020
(mit Thüringen-Kontext)


Hier findet ihr uns bei:   

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.