Fastenzeit und Ostern 2021

Auch in der Fastenzeit wird uns die Corona-Pandemie weiterhin begleiten. Vermutlich werden Kindergottesdienste in den Gemeinden nur in kleinem Rahmen stattfinden können oder müssen unter bestimmten Bedingungen sogar ausfallen.

Die Fastenhandreichung „Freundschaft mit Gott“ in diesem Jahr bietet sowohl für Gemeindegottesdienste als auch für Familienandachten zuhause einen guten Leitfaden, um mit Kindern die Fastensonntage und die Sonntage der Heiligen Woche gemeinsam zu feiern. Anhand der alttestamentlichen Lesungen wird das Thema der Freundschaft in den Blick genommen. Gott sagt uns besonders in dieser Fastenzeit: „Ich bin dein Freund! Ich bin bei dir!“. Gott kommt uns immer wieder freundschaftlich entgegen, vergibt Fehler und zeigt eindrücklich, wie wichtig jeder einzelne Mensch ihm ist. Die Freundschaft mit Gott soll auch ein Vorbild für alle zwischenmenschlichen Beziehungen sein. Welche wichtigen Bestandteile eine Freundschaft mit Gott und Freundschaften unter uns Menschen ausmachen, wird auch durch das Schaubild in Form eines Freundschaftsarmbands verdeutlicht. Für eine tiefere Auseinandersetzung mit den jeweiligen Aspekten von Freundschaft werden weiterführende Aktionen aufgeführt, die im Rahmen des Gottesdienstes oder im Anschluss umgesetzt werden können.

Wir wünschen allen gesegnete Fasten- und Ostertage und freuen uns über Rückmeldungen zu den Angeboten.

 

 

Kurs-Anmeldung:

Das ausgefüllte Formular bitte schicken an: Seelsorgeamt Bereich Kinder + Jugend, Regierungsstr. 44a, 99084 Erfurt oder eingescannt per E-Mail an: kinder-jugend@bistum-erfurt.de
(Hinweis für diejenigen, die das Formular nicht mit der Hand ausfüllen möchten: Nachdem sich das Formular im Pop-up-Fenster geöffnet hat, auf "Dokument speichern" klicken und neu öffnen! Dann sollte sich ein PDF-Formular zum Ausfüllen am PC öffnen.)


Infopost:

Um unseren Kursflyer und somit die neusten Infos zu Wochenendkursen, Weiterbildungen, Ferienfahrten und Großveranstaltungen sowie natürlich unsere Grüße zu bekommen, einfach das Formular ausfüllen und an uns per Post oder E-Mail (Adressen siehe "Kurs-Anmeldung") zurücksenden.


Besonderes:

 

 
  Fastenzeit und Ostern 2021

 

 

 

 

 

Online-Workshop Synodaler Weg
 

 

 

 


Heldentage 2020

 

 

 

 

Kirchenentwicklung
 

 

 

 

Ministrantenwallfahrt Assisi
Neuer Termin:

30. Oktober - 05. November 2021

 

 


Angebote unserer Kooperationspartner:

 


Hier findet ihr uns bei:   

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • weidler