Noch einmal hieß es "wir eilen herbei" wie in der Hymne zum Weltjugendtag in Lissabon. 5 Wochen nach der Rückkehr aus Portugal kamen 50 Pilgernde im Jugendhaus St. Sebastian zum Nachtreffen des Weltjugendtages am 16. und 17. September 2023 zusammen. Die Freude die Wallfahrtsgruppe wiederzutreffen war sehr groß und Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse prägten den Samstag. Es gab Gesprächsrunden zu den persönlichen Veränderungen seit dem Weltjugendtag, eine Dankeschönaktion an die Gastfamilien , bei denen die Gruppe während der Tage der Begegnung untergebracht war und Stationen zum Thema soziale Freundschaft. Angelehnt an die Katechesen "Rise Up" auf dem Weltjugendtag konnten sich die jungen Menschen aus verschiedenen Richtungen der Thematik nähern - mal alleine, mal in Gruppengesprächen, mal bei einem Spaziergang oder Spiel. Beim Abschlussgebet wurden die Ideen und Ergebnisse zusammengetragen. Das Highlight war eine Fotoshow am Abend mit Rückblicken auf die 18tägige Fahrt nach Portugal mit vielen besonderen Momentaufnahmen. Am Sonntag gestaltete die Wallfahrtsgruppe einen von vier Pilgerwegen zur Bistumswallfahrt des Bistums Erfurt auf den Domplatz. Die Temperaturen während der Wallfahrtsmesse weckten Erinnerungen an den Abschlussgottesdienst des Weltjugendtags in Lissabon.

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: